Die Prioritäten der westlichen Linken
Es gibt keine Einigkeit unter Kommunisten/Linken" im angloamerikanischen Raum ohne Prioritäten, und die gibt es nicht ohne Prioritäten in Bezug auf den Grad der Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen.
Zu meinen Lebzeiten war es in der Vergangenheit akzeptabel, ein "TERF" [1]zu sein, aber sicherlich nicht akzeptabel, den Irakkrieg zu unterstützen. Ersteres lag noch innerhalb des "linken" Overton-Fensters, letzteres weit außerhalb. Heute, im Jahr 2020, haben sich die Prioritäten verschoben. Wenn Sie ein "TERF" sind, liegen Sie weit außerhalb des "linken" Overton-Fensters, aber wenn Sie die Invasion in Libyen, den Stellvertreterkrieg gegen Syrien und die US-Besetzung Nordsyriens unterstützt haben oder der Meinung sind, dass Julian Assange sein Schicksal irgendwie verdient hat, oder glauben, dass die jemenitischen Houthis Agenten des "iranischen Imperialismus" sind, dann herzlichen Glückwunsch, Sie liegen jetzt weit innerhalb des Overton-Fensters!
Da die von Unternehmen kontrollierten Social-Media-Plattformen die Inhalte aktiv zensieren, damit sie ihre Prioritäten so weit wie möglich widerspiegeln, haben die Verleger einen Anreiz, Meinungen zu präsentieren, die nicht zensiert werden. Schließlich wird das, was ich die "Hierarchie der Sünde" (auch bekannt als das "linke" Overton-Fenster) nenne, dramatisch verändert, so dass die Unterstützung von Raubkriegen nun entweder keine "Sünde" oder eine geringere "Sünde" ist, aber bestimmte Ansichten über Sex/Gender zu haben, dazu führt, dass man aus dem Verkehr gezogen wird, weil man als eine viel größere "Sünde" angesehen wird.
Wenn sich das Wort "Rassismus" auf die sozialen Beziehungen zwischen Kolonisatoren und kolonisierten Nationen bezieht, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben, wie nennen wir dann eine Linke, die bestimmte Ansichten über Sex/Gender als höher in der "Sündenhierarchie" ansieht als die buchstäbliche Dezimierung ganzer Zivilisationen durch militärische und wirtschaftliche Angriffskriege?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieselben Leute, die Sie wegen "falscher" Ansichten über Sex/Geschlecht auslöschen, sich gerne mit Leuten zusammentun, die den "humanitären" Imperialismus unterstützen, d. h. mit Leuten, die im letzten Jahrzehnt die Aggression gegen die arabische Welt aktiv unterstützt haben, selbst wenn die Folgen darauf hinauslaufen, dass diejenigen gestärkt werden, die nicht nur "falsche" Ansichten über Sex/Geschlecht haben, sondern diese Ansichten auch gewaltsam umsetzen, indem sie sexuelle Minderheiten abschlachten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Ausmaß, in dem Unterschiede toleriert werden können, in Fragen von Sex/Geschlecht geringer ist als in Fragen von Imperialismus/Gepol innerhalb der anglo-amerikanischen Linken.
[1] TERF ist das Akronym für „Trans-Exclusionary Radical Feminist".. Es sind radikale FeminisInnen die jedoch keine Trans-Frauen im Feminismus akzeptieren und sich entsprechene gegen Transfeminität aussprechen.