Samstag, 15. November 2025

Der wirtschaftliche Druck

In Deutschland wurde ein System eingeführt, welches auch freien Autoren die Möglichkeit gibt, eine kleine finanzielle Leistung über ihren Veröffentlichungen zu erhalten. Das System VG-Wort  verlangt dafür einen versteckten Eintrag in der Internetseite, welcher durch ein zentrales System auf Anzahl der Aufrufe ausgewertet wird. (Hier keine solche Angaben, da es eine Archivseite ist.) Aber das Ganze hat einen Haken.


Nicht nur wurden die Klickzahlen auf alternativen Medienseiten seit April 2025 um ca. 25%  reduziert, sondern die Grenzen, wann ein Artikel überhaupt in die "Ausschüttung" kommt, ist so hoch, dass nur sehr vereinzelt und nur reichweitenstarke Medien die Chance haben, ihren Autoren über dieses System einen Obolus zukommen zu lassen. 

Der Grund dafür ist nicht nur die Tatsache der immer "besser" werdenden Algorithmen der Suchmaschinen, die zunehmende Verwendung von KIs, welche in erster Linie die Reichweite von Medien für ihre Einordnung als "glaubwürdig" einsetzen, sondern auch ein Tsunami an Click-Bait-Seiten, welche nur durch sensationelle Ankündigungen versuchen, möglichst viele Clicks auf ihren Seiten zu generieren, mit dem Ziel Webeeinnahmen zu generieren.

Wer dem entgegengesetzt unterstützen will, ohne dass ihn das finanziell überfordert, damit Hintergrundinformationen und Analysen, welche oft gängige Narrative entlarven, eine Chance haben, veröffentlicht zu werden, der kann nun auch direkt einen Beitrag leisten, um Datenbankabos für Recherchen ebenso zu finanzieren wie Internetzugang, IT-Werkzeuge und Hintergrundkosten über: https://www.paypal.com/paypalme/machweiter. Vielen Dank im Voraus