Kommentar zum nächsten Buch: Der Jemen führt einen Krieg gegen Israel, indem das Land versucht, eine Blockade über Israel zu verhängen, ähnlich, allerdings natürlich nicht so perfekt, wie die Blockade, welche Israel über Gaza ausübt. Im Juli 2024 musste der Hafen von Eilat Konkurs anmelden, so dass diese Blockade durchaus Auswirkungen hat. Allerdings wird im Westen erklärt, es seien die "Huthis" oder "Houthis", und das seien "Terroristen", weshalb die USA und Verbündete das Land bombardierten. Allerdings ohne Eindruck zu erzeugen, obwohl der Jemen das ärmste Land der Region ist,
dessen Infrastruktur schon in einem jahrzehntelangen Krieg, den Saudi-Arabien mit Hilfe der ehemaligen Kolonialstaaten führte, zerstört worden war.Abgesehen davon, dass die korrekte Bezeichnung für die Befreiungsbewegung Ansarallah ist, wird geflissentlich übersehen, dass die politische Macht im Hauptteil des Jemensdurch eine Regierung der Nationalen Einheit ausgübt wird, welche schon vor vielen Jahren von den Regionalvertretern zur Vertretung des Landes legitimiert worden war, und zwar schon 2016. Aber natürlich war nur ein chinesischer Journalist vor Ort.
"Trotz der Bombenangriffe auf das Parlament in Sanaa, wurde das Parlament
zu einer Sitzung einberufen. Von den 301 Abgeordneten waren 26
gestorben, zum großen Teil durch saudische Bomben getötet. Die
restlichen 275 bestimmten das Quorum von 50% = 138 Abgeordneten. Am
Samstag, den 13. August nahmen 142 gewählte Parlamentarier an einer
Sitzung des Parlaments teil. Und sie stimmten einstimmig der Bildung
einer neuen Regierung zu. Im Westen hörte man wenig bis nichts davon.
Aber die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete mit einem Reporter, der vor Ort war:
"... Die Versammlung der gewählten Volksvertreter erkannten an, ratifizierten und segneten die Bildung des Obersten politischen Rates ab, der das Land zukünftig regieren soll, und zwar vom geografischen Norden bis zu Aden im Süden, vom Osten bis zu den westlichen offiziellen Grenzen des Jemen .... "
Die Veranstaltung wurde durch das staatliche Fernsehen live übertragen.
Der Präsident, der Vizepräsident und die Mitglieder des Hohen
Politischen Rates, bzw. der Regierung, legten ihren Eid im Parlament ab.
Das von den Houthis, also der Ansarallah dominierte Hohe Revolutionäre Komitee, die bisherigen de facto Herrscher des Jemen, traten zurück. Sie hatten die Macht seit dem 6. Febuar 2015 inne gehabt. Mit diesem Schritt kennzeichnet der Jemen das Ende der Revolution und den Beginn seiner Demokratisierung.
Es bedeutet mit Sicherheit das Ende der Ansprüche des nie demokratisch
gewählten Präsidenten Hadi, der von Saudi-Arabien wieder an die Macht
gebombt werden soll." Aus https://jomenschenfreund.blogspot.com/2016/08/wieder-wird-ein-land-zerstort-der-jemen.html
Um die Geschichte des Jemen, ein Land, das Israel den Krieg erklärt hat, um den Völkermord in Gaza zu beenden, zu verstehen. Folgt in den nächsten Tagen ein Buch über die Geschichte der Befreiung.